Refund policy

Rücknahme und Umtausch

Unser Ziel ist es, unsere Kunden zufriedenzustellen. Deshalb führen wir nur Produkte, die unseren hohen Qualitätsansprüchen genügen und von denen wir überzeugt sind. Dennoch kann es passieren, dass ein Produkt im Einzelfall nicht passt, nicht gefällt oder einen Defekt aufweist. Für diese Fälle gelten die folgenden Regelungen zu Retouren und Garantie.

Retouren

Wir unterscheiden zwischen «retournierbaren» und «nicht retournierbaren» Waren. Normalerweise können die bestellten Waren zurückgesandt werden. 

Prinzipiell können die «retournierbaren» Artikel innerhalb von 10 Tagen ab Erhalt zurückgeschickt werden. Der Umtausch, sowie die Rückgabe von «nicht retournierbaren» Produkten ist grundsätzlich nicht möglich. Grundsätzlich «nicht retournierbare» Produkte, die von der Rückgabe oder vom Umtausch gänzlich ausgeschlossen sind:

  • Funktionswäsche
  • Gebrauchte Artikel (mit Ausnahme der Kategorie Mieten statt Kaufen)
  • Beautyartikel
  • Nahrungsmittel
  • Spezialanfertigungen, die speziell für den Kunden bestellt wurden, sowie individuell konfigurierte Produkte
  • Produkte, die im Preis reduziert sind.

Als Preisbasis für alle Retouren gilt immer maximal der aktuelle Preis, der am Tage der Rückgabe oder des Umtausches auf der Webseite Outdoora.ch gültig ist, sofern er nicht über dem bezahlten Einkaufspreis des Kunden liegt. Allenfalls bezahlte Mindermengenzuschläge, Versandgebühren und Zahlungsgebühren können ebenfalls nicht zurückerstattet werden.

Wichtig: Bedingung für die Rücknahme ist, dass die Ware vollständig in Originalverpackung inkl. Etikette(n), ungebraucht und unbeschädigt ist. Dein Rücksendeantrag wird im ersten Schritt von uns geprüft. Sollten wir auf eine Rücksendung bestehen, sind die Rücksendekosten, die Beweispflicht durch eine Trackingnummer und das Versandrisiko zu unserer Retourenabteilung in jedem Fall vom Käufer zu tragen.

Des Weiteren ist zu beachten, dass wir keine Verantwortung für verlorene oder verzögerte Retouren übernehmen können. Wir empfehlen daher, das Paket mit dem Paket-Tracker zu verfolgen. Die Verantwortung geht an uns über, sobald die Retoure unsere Adresse erreicht hat. Wir senden dem Kunden eine E-Mail zur Bestätigung des Retouren-Eingangs.

Garantie/ Gewährleistung

Da Outdoora.ch die verkauften Produkte nicht selber herstellt, hat sie keinen Einfluss auf die Haltbarkeit und Funktionsfähigkeit der Produkte sowie die Garantieleistungen der Hersteller. Es gelten deshalb stets die Garantiebedingungen und –dauer der Hersteller oder des Schweizerischen Rechts, welches eine Gewährleistungsdauer von 2 Jahren vorsieht.

Der Garantieaustausch oder die Garantiereparatur führt zu keiner Verlängerung der ursprünglichen Garantiedauer. Die Gewährleistungszeit beginnt mit dem Versand der Ware an den Kunden. Der Kunde ist verpflichtet, allfällige Mängel unverzüglich zu melden und die Anweisungen und Abläufe für einen Austausch einzuhalten.

Im Garantiefall sehen die Hersteller jeweils eine Reparatur, einen Austausch durch ein gleichwertiges Produkt oder eine Vergütung in der Höhe des Zeitwertes, höchstens jedoch zum Kaufwert des Produktes vor. Der Entscheid liegt in jedem Fall beim Hersteller, wobei der Kontakt zum Hersteller über Outdoora.ch erfolgt. Ansprüche auf Stornierung des Vertrages oder auch Herabsetzung des Kaufpreises sind ausgeschlossen, sofern eine Ersatzlieferung möglich ist.

Eine Garantieleistung kann nur erbracht werden, sofern keine Ausschlussgründe vorliegen wie Schäden durch Manipulationen oder mechanische Beschädigungen durch den Kunden. Darunter fallen zum Beispiel Elementarschäden, Feuchtigkeitsschäden, Sturz- und Schlagschäden, übermässige Abnutzung und Defekte infolge von Eingriffen oder Modifikationen. Ausgeschlossen von der Garantie oder eine reduzierte Garantiedauer haben Verschleissteile, Batterien, Akkus, Lampen usw.

Bei Produkten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder der Mangel nicht unter die Garantie des Herstellers fällt, kann Outdoora.ch oder der Hersteller die Kosten für die Prüfung sowie den Versand auf den Kunden überwälzen.

Im Übrigen gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen gemäss Art. 197 ff. OR. Der Kunde hat einen Anspruch auf Nachbesserung, nicht aber auf Wandelung oder Minderung.

Bei Fragen zu Retouren oder Garantie steht dir unser Kundendienst gerne zur Verfügung unter retoure@outdoora.ch.

Wichtig: In den oben genannten Fällen nehmen wir eine Gutschrift in deinem Kundenkonto bei Outdoora.ch vor. Eine Rückerstattung des Kaufpreises ist in der Regel ausgeschlossen. Unwesentliche Abweichungen von zugesicherten Eigenschaften der Ware ermöglichen kein Gewährleistungsrecht. Gewährleistungsansprüche gegenüber Outdoora.ch stehen nur dem unmittelbaren Käufer zu und sind nicht abtretbar.

Im Falle einer Reklamation:

Solltest du nach Erhalt der Sendung eines der folgenden Probleme (Transportschaden, Nichterhalt, Falschlieferung, technischer oder optischer Defekt bei Nutzung) mit einem oder mehreren Produkten aus deiner Bestellung haben, kannst du hierzu den Kundenservice kontaktieren unter: retoure@outdoora.ch.

In allen obengenannten Fällen erhältst du eine Gutschrift auf deinem Kundenkonto. Den gutgeschriebenen Betrag kannst du frei im Shop einsetzen.