Terms of service

Allgemeine Geschäftsbedingungen 

  1. Anwendungsbereich

Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen gelten für alle Verkäufe, Lieferungen und Leistungen von Outdoora.ch. Durch Ausführung einer Bestellung aus unserem Sortiment gelten diese als angenommen und akzeptiert. Allgemeinen Einkaufsbedingungen des Käufers wird hiermit widersprochen. Sollte aus irgendeinem Grund ein Punkt aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig sein, bleibt die Geltung der restlichen Punkte davon unberührt. Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen ausdrücklich der Schriftform und sind nur dann wirksam, wenn Outdoora.ch diese schriftlich mit dem Kunden vereinbart und auf ihrer Webseite publiziert.

  1. Angebote und Preise

Sämtliche Angebote im Onlineshop stellen ein unverbindliches Angebot an den Kunden dar. Durch Ausführung einer Bestellung gibt der Kunde ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab. Wenn du eine Bestellung aufgibst, schicken wir eine E-Mail, die den Eingang deiner Bestellung bei uns bestätigt und deren Einzelheiten aufführt (Bestellbestätigung). Diese Bestätigung stellt keine Annahme deines Angebots dar. Der Kaufvertrag kommt erst durch Auslieferung der bestellten Ware zustande.

Die aufgeführten Preise gelten als akzeptierte Preise bei Abgabe der Bestellung. Spätere Preisänderungen und Abweichungen während der Auftragsausführung, die nach Abschluss der Bestellung vorkommen, können nicht berücksichtigt werden. Die Angaben zu den Angeboten wie Größe, Masse und Gewichte dienen als Richtwerte und sind keine Zusicherungen von Eigenschaften.

Outdoora.ch behält sich das Recht vor, getätigte Bestellungen jederzeit zu stornieren und dem Kunden die dafür geleistete Vorauszahlung umgehend zu erstatten. Eine Pflicht zur Lieferung der Ware besteht daher zu keiner Zeit. Sämtliche Verkäufe an Endkunden sind nicht für den gewerblichen Weiterverkauf zugelassen und damit verboten. Das gilt auch für Gutscheine.

  1. Zahlung, Lieferung und Versand

Die Zahlung erfolgt über die Sofortzahlungsmethoden. Eine Abholung der Ware oder Lieferung per Nachnahme wird nicht angeboten.

Bei Sofortzahlung:

  1. Vorauskasse (Zahlungsdetails werden nach Bestelleingang an den Kunden versendet)
  2. Kreditkartenzahlung
  3. Paypal (Über Paypal kann auch mit allen gängigen Kreditkarten bezahlt werden. Ein Paypal Kundenkonto ist dafür nicht notwendig).

Die Artikel von Outdoora.ch werden in der Regel wenige Tage nach Bestellung versendet.

Waren, die nicht direkt auf Lager sind, werden umgehend durch den Lieferanten an den Kunden verschickt. In diesem Fall besteht kein Recht auf Stornierung der Bestellung oder Schadensersatz seitens des Kunden. Werden mehrere Produkte im Rahmen einer Bestellung bestellt, erklärt sich der Kunde bereit, Teillieferungen jederzeit zu akzeptieren.

Eine verbindliche Angabe von Lieferzeiten ist hierbei nicht möglich. In der Regel erfolgt die Zustellung innerhalb von 3-5 Werktagen (Montag-Freitag). Spätestens jedoch bis 24 Tage nach der Bestellung. 

Bei Versand geht die Gefahr von Beschädigungen der Ware oder dem Verlust der kompletten Sendung beim Transport auf den Käufer über, sobald die Sendung an die Schweizerische Post übergeben wurde.

Bestellungen, bei denen eine falsche Lieferadresse durch den Kunden angegeben wurde und die aus diesem Grund beim Kunden nicht ankommen, nicht mehr auffindbar sind und/oder durch die Post nicht mehr an uns zurückgesendet werden, gelten als vom Käufer selbst verschuldet und sind in voller Höhe zu bezahlen. Dasselbe gilt bei Bestellungen, welche als Brief versendet werden. Eine Stornierung der Bestellung aufgrund des Nichterhalts der Ware ist in diesen Fällen ausgeschlossen.

Ein verzögertes Eintreffen der Ware aus welchem Grund auch immer, berechtigt nicht zum Rechnungsabzug und ist keine Grundlage für eine Entschädigungsforderung. Dies gilt auch für den Fall, dass der Kunde aufgrund einer Lieferungsverzögerung ein von ihm dringend benötigtes Ersatzteil oder auch Gerät mieten oder kaufen muss. Eine Haftung für Verzögerungen in vereinbarten Termingeschäften seitens des Kunden ist ebenfalls ausgeschlossen.

  1. Rücknahme und Umtausch

Rücknahme und Umtausch

Unser Ziel ist es, unsere Kunden zufriedenzustellen. Deshalb führen wir nur Produkte, die unseren hohen Qualitätsansprüchen genügen und von denen wir überzeugt sind. Dennoch kann es passieren, dass ein Produkt im Einzelfall nicht passt, nicht gefällt oder einen Defekt aufweist. Für diese Fälle gelten die folgenden Regelungen zu Retouren und Garantie.

Retouren

Wir unterscheiden zwischen «retournierbaren» und «nicht retournierbaren» Waren. Normalerweise können die bestellten Waren zurückgesandt werden. 

Prinzipiell können die «retournierbaren» Artikel innerhalb von 10 Tagen ab Erhalt zurückgeschickt werden. Der Umtausch, sowie die Rückgabe von «nicht retournierbaren» Produkten ist grundsätzlich nicht möglich. Grundsätzlich «nicht retournierbare» Produkte, die von der Rückgabe oder vom Umtausch gänzlich ausgeschlossen sind:

  • Funktionswäsche
  • Gebrauchte Artikel (mit Ausnahme der Kategorie Mieten statt Kaufen)
  • Beautyartikel
  • Nahrungsmittel
  • Spezialanfertigungen, die speziell für den Kunden bestellt wurden, sowie individuell konfigurierte Produkte
  • Produkte, die im Preis reduziert sind.

Als Preisbasis für alle Retouren gilt immer maximal der aktuelle Preis, der am Tage der Rückgabe oder des Umtausches auf der Webseite Outdoora.ch gültig ist, sofern er nicht über dem bezahlten Einkaufspreis des Kunden liegt. Allenfalls bezahlte Mindermengenzuschläge, Versandgebühren und Zahlungsgebühren können ebenfalls nicht zurückerstattet werden.

Wichtig: Bedingung für die Rücknahme ist, dass die Ware vollständig in Originalverpackung inkl. Etikette(n), ungebraucht und unbeschädigt ist. Dein Rücksendeantrag wird im ersten Schritt von uns geprüft. Sollten wir auf eine Rücksendung bestehen, sind die Rücksendekosten, die Beweispflicht durch eine Trackingnummer und das Versandrisiko zu unserer Retourenabteilung in jedem Fall vom Käufer zu tragen.

Des Weiteren ist zu beachten, dass wir keine Verantwortung für verlorene oder verzögerte Retouren übernehmen können. Wir empfehlen daher, das Paket mit dem Paket-Tracker zu verfolgen. Die Verantwortung geht an uns über, sobald die Retoure unsere Adresse erreicht hat. Wir senden dem Kunden eine E-Mail zur Bestätigung des Retouren-Eingangs.

Garantie/ Gewährleistung

Da Outdoora.ch die verkauften Produkte nicht selber herstellt, hat sie keinen Einfluss auf die Haltbarkeit und Funktionsfähigkeit der Produkte sowie die Garantieleistungen der Hersteller. Es gelten deshalb stets die Garantiebedingungen und –dauer der Hersteller oder des Schweizerischen Rechts, welches eine Gewährleistungsdauer von 2 Jahren vorsieht.

Der Garantieaustausch oder die Garantiereparatur führt zu keiner Verlängerung der ursprünglichen Garantiedauer. Die Gewährleistungszeit beginnt mit dem Versand der Ware an den Kunden. Der Kunde ist verpflichtet, allfällige Mängel unverzüglich zu melden und die Anweisungen und Abläufe für einen Austausch einzuhalten.

Im Garantiefall sehen die Hersteller jeweils eine Reparatur, einen Austausch durch ein gleichwertiges Produkt oder eine Vergütung in der Höhe des Zeitwertes, höchstens jedoch zum Kaufwert des Produktes vor. Der Entscheid liegt in jedem Fall beim Hersteller, wobei der Kontakt zum Hersteller über Outdoora.ch erfolgt. Ansprüche auf Stornierung des Vertrages oder auch Herabsetzung des Kaufpreises sind ausgeschlossen, sofern eine Ersatzlieferung möglich ist.

Eine Garantieleistung kann nur erbracht werden, sofern keine Ausschlussgründe vorliegen wie Schäden durch Manipulationen oder mechanische Beschädigungen durch den Kunden. Darunter fallen zum Beispiel Elementarschäden, Feuchtigkeitsschäden, Sturz- und Schlagschäden, übermässige Abnutzung und Defekte infolge von Eingriffen oder Modifikationen. Ausgeschlossen von der Garantie oder eine reduzierte Garantiedauer haben Verschleissteile, Batterien, Akkus, Lampen usw.

Bei Produkten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder der Mangel nicht unter die Garantie des Herstellers fällt, kann Outdoora.ch oder der Hersteller die Kosten für die Prüfung sowie den Versand auf den Kunden überwälzen.

Im Übrigen gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen gemäss Art. 197 ff. OR. Der Kunde hat einen Anspruch auf Nachbesserung, nicht aber auf Wandelung oder Minderung.

Bei Fragen zu Retouren oder Garantie steht dir unser Kundendienst gerne zur Verfügung unter retoure@outdoora.ch.

Wichtig: In den oben genannten Fällen nehmen wir eine Gutschrift in deinem Kundenkonto bei Outdoora.ch vor. Eine Rückerstattung des Kaufpreises ist in der Regel ausgeschlossen. Unwesentliche Abweichungen von zugesicherten Eigenschaften der Ware ermöglichen kein Gewährleistungsrecht. Gewährleistungsansprüche gegenüber Outdoora.ch stehen nur dem unmittelbaren Käufer zu und sind nicht abtretbar.

Im Falle einer Reklamation:

Solltest du nach Erhalt der Sendung eines der folgenden Probleme (Transportschaden, Nichterhalt, Falschlieferung, technischer oder optischer Defekt bei Nutzung) mit einem oder mehreren Produkten aus deiner Bestellung haben, kannst du hierzu den Kundenservice kontaktieren unter: retoure@outdoora.ch.

In allen obengenannten Fällen erhältst du eine Gutschrift auf deinem Kundenkonto. Den gutgeschriebenen Betrag kannst du frei im Shop einsetzen. 

  1. Haftungsbeschränkung

Ein Haftungsausschluss besteht für eine fehlerhafte Handhabung der Artikel, natürliche Abnutzung oder Fremdeinwirkung sowie bei Selbsteinbau von Reparaturartikeln in Eigenregie.

Weitere Ansprüche des Kunden, gleich aus welchen Rechtsgründen, sind ausgeschlossen. Outdoora.ch haftet nicht für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind. Der Einbau und die Nutzung von Ersatzteilen und Zubehör aus dem Sortiment von Outdoora.ch erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr, Risiko und Verantwortung des Kunden. Sollte durch den Einbau und die Nutzung von Ersatzteilen und Zubehör das dazugehörige Produkt des Kunden beschädigt oder zerstört werden und dessen Garantie erlöschen, ist eine Haftung für solche Schäden ausgeschlossen. Dies gilt auch für deren direkte oder indirekte Folgen. Insbesondere haftet Outdoora.ch nicht für entgangene Gewinne oder Vermögensschäden des Kunden. Davon betroffen sind auch Verletzungen des Kunden beim Einbau der von Outdoora.ch gelieferten Ersatzteile oder Zubehör.

  1. Hinweis zu unseren Artikeln und unseren Produktbeschreibungen

Unsere Produkte werden überwiegend im Ausland hergestellt. Fotos, Texte und Produktbeschreibungen für unsere Artikel versuchen wir so präzise wie möglich darzustellen. Ein wichtiger Hinweis zu unseren angebotenen Artikeln: Da wir Stichproben im Rahmen der Qualitätssicherung bei Anlieferung der Ware durchführen, kann es sein, dass Artikel, welche im versiegelten oder verschweissten Zustand von unseren Lieferanten an uns angeliefert werden, anschliessend an den Endkunden in geöffneter Verpackung und oder ohne Garantiesiegel ausgeliefert werden. Wir verkaufen ausschliesslich Neuware. Ein Rückgaberecht aus den genannten Gründen ist daher ausgeschlossen. Unter der Rubrik Mieten statt Kaufen kann der Kunde hingegen sowohl gebrauchte als auch neue Waren geliefert bekommen. Mehr dazu im Abschnitt "Mieten statt Kaufen".

Für jegliche Änderungen, die unsere Hersteller an unseren Waren vornehmen, übernehmen wir keine Verantwortung, da diese ohne Ankündigung durch unsere Lieferanten kurzfristig geändert werden können. Das betrifft insbesondere Farben und die Beschaffenheit der Artikel, aber auch die lieferbare Menge. Daher sind alle Angaben wie Produktbeschreibungen, Farben und Fotos unserer Internetseite unverbindlich und ein Umtausch aus diesen Gründen ausgeschlossen. Kann ein Artikel oder ein gleichwertiger Ersatzartikel hingegen nicht mehr geliefert werden, so wird der Kunde umgehend informiert und das Weitere Vorgehen besprochen. 

  1. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung sämtlicher Forderungen im Eigentum der ANP Trading GmbH. Der Kunde ermächtigt uns zudem, einen entsprechenden Eintrag auf Kosten des Kunden im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Die entsprechenden Sicherungsrechte sind auch auf Dritte übertragbar.

  1. Geltendes Recht 

Sämtliche Rechtsbeziehungen unterstehen Schweizerischem Recht. 

Version vom 21. September 2022